Wie werde ich auf Kampagnen aufmerksam?

First things first: Um eine Kampagne starten zu können, musst Du natürlich auf eine Kooperation mit einem spannenden Partner, bzw. Produkt aufmerksam werden.

Bei tracdelight gibt es hier folgende Optionen:

1) Wir versenden einen Newsletter-Aufruf an alle Publisher, die bei tracdelight gelistet sind. Bitte hab daher immer ein wachsames Auge auf Deinen Posteingang (und gegebenenfalls auch Spam-Ordner).

Hier ein beispielhafter Aufruf für unseren Kunden Dermalogica:

alt

Darin enthalten sind nicht nur wichtige Infos zu der Marke und dem Produkt der Kampagne, sondern auch Angaben, die wir unbedingt von Dir benötigen, um Dich auf unsere Liste der Bewerber setzen und dementsprechend an den Kunden weiterempfehlen zu können.

In dem Dermalogica Beispiel muss für Deine Bewerbung beachtet werden, dass nur beauty-affine Influencer mit einer Aktivität auf dem Kanal Youtube berücksichtigt werden können, die über ihre Reichweite und Vergütungsvorstellungen Auskunft geben.
Erfüllst Du die Voraussetzungen, kannst Du Dich unkompliziert über den „Bewirb Dich hier“-Button oder mit einer Nachricht an publisher-support@tracdelight.com bewerben.

2) Wir kontaktieren Dich direkt mit einer Anfrage zu einer Kampagne.

alt

In diesem Fall sind wir direkt auf Dich aufmerksam geworden, weil wir denken, dass Du perfekt zur Kooperation passt oder der Kunde an einer Zusammenarbeit mit Dir sehr interessiert ist.

Solltest Du also eine persönliche Mail von unserem tracdelight Team erhalten, freuen wir uns, wenn wir auf Dein zeitnahes Feedback zählen können, um die Kampagne in time zu starten!

Wie gelingt eine Kampagne reibungslos?

alt

Der reibungslose Ablauf einer Kampagne startet, wie eben angesprochen, mit der Kommunikation zu Beginn: Erfüllst Du die Voraussetzungen? Haben wir alle Angaben von Dir, die wir brauchen? Wenn wir beide Fragen mit Ja beantworten können, befindest Du Dich in der Phase der Influencer Auswahl.

Ist die Auswahl beendet und der Kunde hat sich für Dich entschieden, überbringen wir nicht nur die schönen Nachrichten, sondern planen gerne auch gleich den nachfolgenden Prozess mit Dir:

1) Du erhältst ein Kampagnen Briefing
Um Dich vorab über alle Schritte der Kampagne in Kenntnis zu setzen, erhältst Du nach unserem Go für die Kampagne ein Briefing mit allen Details zur Abwicklung. Darin enthalten sind Facts wie Timing, Art der Veröffentlichung(en), Hashtags, Verlinkungen uvm.

Bitte lies Dir das Briefing genau durch und behalte es zu jeder Zeit im Hinterkopf.

2) Dein Produktsample erreicht Dich
Je nachdem, welches Produkt im Fokus der Kampagne stehen soll, erhältst Du ein Päckchen oder kannst das Produkt auf einem anderen Weg erwerben.

Bitte überprüfe, ob Dich das richtige Produkt erreicht hat und gib uns Bescheid, wenn ein Paket nicht zugestellt wurde.

3) Du beginnst Deine Arbeit
Dem Briefing kannst Du noch einmal entnehmen, wann Du mit Deiner Arbeit beginnen kannst.

Bitte plane in das individuelle Zeitmanagement Deiner Beiträge ein, dass wir mindestens vier Werktage vor Upload der Veröffentlichung eine Vorabansicht zur Freigabe benötigen. Auch mögliche Korrekturschleifen sind hier in Deiner persönlichen Planung zu berücksichtigen.

4) Deinen Beitrag sendest Du uns vor Veröffentlichung zur Freigabe
Bevor Du Deine Follower mit dem Content zur Kampagne versorgen kannst, sendest Du uns eine Vorabansicht zur Freigabe.

Bitte beachte, dass dieser Schritt der Freigabe zwingend notwendig und der Schlüssel zu einer reibungslosen Abwicklung der Kampagne ist.

Welche Punkte muss ich beachten?

Damit wir mit Dir eine Kampagne bestmöglich umsetzen können, haben wir zusammenfassend nochmal eine kleine Checkliste für die finale Umsetzung der Kampagne erstellt:

1) Kenne ich das Briefing?
2) Habe ich das Produkt erhalten?
3) Kann ich meinen Beitrag fristgerecht erstellen?
4) Setze ich alle Anforderungen aus dem Briefing um?
5) Gibt es Vorgaben zum Tracking einer Publikation? (Z.B. Abspeichern einer Instastory)
6) Sende ich den Beitrag vor Veröffentlichung zur Freigabe an tracdelight?
7) Habe ich die Freigabe erhalten und kann live gehen?
8) Steht noch Feedback zur Kampagne aus?
9) Habe ich die AGBs unterschrieben und kann somit meine Rechnung stellen?
10) Et voilà – Wir freuen uns gemeinsam über die tolle Kampagne, bei der nicht nur Du neue Erfahrungen sammeln konntest, sondern auch der Kunde seinen perfekten Partner (für viele nachfolgende Kampagnen) gefunden hat

alt

PS: Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben (egal bei welchem Schritt einer Kampagne), sind wir natürlich jederzeit für Dich da. Also scheue Dich nicht, uns eine Nachricht an publisher-support@tracdelight.com zu senden – Wir freuen uns auf Dich!